#DareToCare - Woche der geeinten Welt in der Mariapoli Foco

"Zwei Tage, um zu lernen, wie wir uns für die Umwelt und um uns selbst sorgen können". Der Satz, mit dem junge Menschen zur Teilnahme an der Woche der geeinten Welt” in der Mariapoli Foco eingeladen wurden, erfüllte sich am Wochenende des 29. und 30. April. 

Neben den Studentinnen und Studenten der Mariapoli Foco nahmen auch junge Menschen aus verschiedenen Städten der Schweiz an diesem Wochenende teil, das im Zeichen der Besinnung, Gespräche, Musik, Tanz und Spiele stand, und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu anregte, sich zu fragen, was jeder von ihnen konkret tun kann, um sich für den Schutz der Menschheit und des Planeten einzusetzen. 

Ist dies überhaupt möglich? 

Seit 1995 fördert die Fokolar-Bewegung in ihren verschiedenen Gemeinschaften auf der ganzen Welt und durch das United World Project die "Woche der geeinten Welt". Diese will eine Expo der im Laufe des Jahres durchgeführten Aktionen sein, die eine "geeinte Welt" zum Ziel haben und auf die universelle Geschwisterlichkeit abzielen. Jedes Jahr wird ein zentrales Thema für die Woche der geeinten Welt” vorgeschlagen. Um die Sorge für die Umwelt und den Einzelnen zu betonen lautet das Thema in diesem Jahr: Dare to Care: Mensch, Planet und unser ökologisches Umdenken". 

Im Jahr 2023 kommt eine weitere Gedenkfeier hinzu: Mit der offiziellen Eröffnung der Woche der geeinten Welt am 1. Mai wurde auch das 50-jährige Jubiläum des ersten Genfestes, des grossen internationalen Jugendfestivals der Fokolar-Bewegung, gefeiert. Die Siedlung von Loppiano (Italien), Schauplatz des Genfestes vom 1. Mai 1973, ist in diesem Jahr Bühne der zentralen Veranstaltung der Woche der geeinten Welt. 

Lucas Oliveira