Gen Schulen in Montet

Eine unerwartete Entscheidung, die von verschiedenen jungen Menschen aus 5 Kontinenten getroffen wurde. Sie wollen ein "besonderes" Jahr in ihrem Leben erfahren. Warum hast du dich entschlossen diese ein Jahr dauernde Gen Schule in Montet zu machen?" Chiara, eine Italienerin aus Modena, antwortet: 

“Die jungen Leute, die sich entscheiden, in die Mariapoli Foco in Montet zu kommen, haben verschiedene Beweggründe, aber allen gemeinsam ist der Wunsch, den Dialog mit Gott zu vertiefen und die echte Erfahrung einer geeinten Welt in dieser kleinen Siedlung zu machen.

Die Ankunft in Montet ist nur ein Teil der Reise. Vor der Abreise muss sich jeder seinen Zweifeln und Ängsten stellen und das zuvor ausgesprochene "Ja" erneuern: Von dem Moment an, in dem man sich zur Abreise entschliesst, bis zum Ende der Reise erneuert man dieses "Ja" jeden Tag.

Für niemanden ist es leicht, seine Familie, seinen Arbeitsplatz und die Menschen, die man liebt, zu verlassen, um an eine Schule zu kommen, in der es so viele Gegensätze gibt. Wir sind dreissig junge Männer und Frauen aus dreizehn verschiedenen Nationen, die ein Jahr lang rund um die Uhr zusammenleben. Wenn es uns gelingt, diese anfänglichen Probleme zu überwinden, entdecken wir eine echte grosse Familie, die in der gegenseitigen Liebe verwurzelt ist.

"Aber wie ist das Leben in Montet konkret?" Voll! Unser Tag ist gefüllt mit Betrachtungen, Unterricht, gemeinsamem Leben, Sport und Arbeit. Dies ist sehr wichtig, weil jeder von uns die Realität der Mariapoli bewusster wahrnehmen und mitgestalten kann, sei es bei der Organisation einer Veranstaltung oder im einfachen Alltagsleben in unseren kleinen Gemeinschaften. Das gibt uns die Möglichkeit, die Arbeitswelt zu entdecken und etwas anderes zu erleben als das, was wir in unseren Städten erfahren. Das Schönste ist, dass jeder Aktivität der Wunsch zugrunde liegt, sich gegenseitig zu helfen, gemeinsam zu wachsen und neue Erfahrungen zu machen.

Das erste Problem, das sich bei der Ankunft stellt, ist die Sprache. Nicht jeder spricht Englisch, und fast niemand hat auch nur minimale Kenntnisse der italienischen Sprache. Sehr oft verstehen wir einander nicht, oder wir verständigen uns mit Gesten, bis wir im Laufe der Tage beginnen, etwas mehr von der Sprache des anderen zu verstehen. Es entsteht dann ein sehr reicher sprachlicher Austausch. Ich persönlich fand es in den ersten Tagen sehr schwierig, zu verstehen und verstanden zu werden: Ich kannte keine andere Sprache und sprach nur sehr wenig Englisch. Nach der ersten Woche ging es jedoch besser und ich begann, auch einige Wörter in den anderen Sprachen zu verstehen, während die anderen Jugendlichen begannen, einige Wörter auf Italienisch zu verstehen. Dieser Sprachaustausch ist eine grosse Bereicherung für mich, und gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass ich den anderen Jugendlichen auf ihrem Weg, Italienisch zu lernen, wirklich helfen kann.

Bildrechte

Auf dieser Seite verwendete Fotos: