Reydibel Mesa Rincon - Venezuela

Mein Land befindet sich seit einigen Jahren in einer sehr schwierigen sozio-politischen Krise. Venezuela war eine Nation, die dank ihres Ölreichtums eine gute Wirtschaft hatte, aber plötzlich alles verlor.

Viele Menschen gingen auf die Strasse, um ihrer Empörung Ausdruck zu verleihen; einige von ihnen wurden bei der Verteidigung ihrer Rechte verwundet.  In dieser kritischen Situation war es für die Menschen schwierig, Lebensmittel zu finden, da alle Geschäfte geschlossen waren.

Mit dem wenigen Geld, das wir hatten, mussten wir in Supermärkte gehen, die nicht alle Produkte frei verkaufen konnten. Wir standen mindestens 5 Stunden lang Schlange, bevor wir eintreten konnten, und dann durften wir nur 1 Kilo Reis und 1 Kilo Zucker kaufen.  In dieser Situation war es nicht möglich für das Volk, ein Gleichgewicht im Alltag zu finden.

In meiner Familie beschlossen wir, das wenige, das wir hatten, mit den Menschen zu teilen, die nebenan wohnten und ihren Kindern nichts zu geben hatten. Wir verpflichteten uns, einander gegenseitig zu helfen. Wer zuerst etwas bekam, konnte es mit den anderen teilen. Diese Art, die Dinge zu tun, verbreitete sich um uns herum, und wir vereinbarten, zahlreich zu den Supermärkten zu gehen und dort Schlange zu stehen, damit wir genügend Essen bekamen. 

Später erfuhren wir, dass es nicht weit von zu Hause Menschen gab, die am Verhungern waren. Wir beschlossen, auch diese in unsere Gemeinschaft aufzunehmen, in der Gewissheit, dass die Liebe alles überwinden kann, auch wenn wir nichts im Überfluss hatten. Inmitten der Sinnlosigkeit dieses internen Guerillakrieges, der das Land heimsuchte, entstand eine Gemeinschaft im Sinne der ersten Christen, die alles gemeinsam hatten.

Dies war und ist unser kleiner Beitrag zum Frieden.


Source URL: https://www.focolari-montet.ch/teaser/reydibel-mesa-rincon-venezuela