Elisabeth Graf - Schweiz

Ich lebe seit mehr als 30 Jahren hier in der Sieglung und es war für mich wie eine Weltreise. 2500 junge Menschen aus fünf Kontinenten haben hier gewohnt und mit ihnen habe ich verschiedene Lebensabschnitte durchlebt. Wenn ich mich mit jemandem treffe merke ich, dass uns etwas verbindet: die gegenseitige Liebe, die wir versucht haben, zusammen zu leben, und durch die wir in die Kultur des anderen eingetaucht sind.

Das hat mir neue Horizonte eröffnet, es hat mein Herz für die Menschheit erweitert, die leidet, die kämpfen muss, um zu überleben, um Grundrechte zu haben. Ich kann nicht mehr gleichgültig bleiben gegenüber jemandem, der seine Eltern in jungen Jahren verloren hat, weil es kein Geld gab, um Medikamente zu kaufen; gegenüber jenen Familien, die ihre Häuser verlieren und in Naturkatastrophen überleben müssen; oder gegenüber denen, die fliehen und Zuflucht im Wald suchen, um nicht getötet zu werden.

Das sind Tragödien, die ich zusammen auch mit vielen Freuden teilen durfte. Und das hilft mir meine Entscheidungen zu treffen: Brauche ich wirklich dieses oder jenes? Oder kann ich es weggeben?

Und ich fühle mich bereichert durch die Werte, die mir die verschiedenen Kulturen vermitteln: die Familie, der Respekt, die Wertschätzung der älteren Menschen, die Kraft der Hoffnung und des Durchhaltevermögens, immer neu anzufangen und nie aufzugeben.

 

Wer ist noch dabei?

Gott erscheint im rechten Moment
Gott klopft an mein Herz
Ein Sprung ins Ungewisse
Ein Abenteuer mit Gott
In mir gab es einen Durst nach Gott