Der Beginn einer Reise

Der Entscheid, eine Gen-Schule zu besuchen, ist immer ein grosser Schritt im Leben eines jungen Menschen. Es ist keine leichte Entscheidung, sein Zuhause, seine Familie, sein Studium und/oder seine Arbeit zu verlassen, um einen längeren Zeitraum in einem anderen Land mit einer oft unbekannten Sprache zu verbringen. Bevor es losgeht, gibt es viele Herausforderungen, die man bewältigen muss, um diesen Traum zu verwirklichen. 

Die Reise beginnt nicht mit der Ankunft in Montet, sondern in dem Moment, in dem man "Ja" sagt, alle Ängste und Sorgen beiseite schiebt und dem Ruf folgt, ein Jahr lang diese Erfahrung der Liebe, des spirituellen Wachstums und der Selbsterkenntnis zu machen.

Auch nach dem Entschluss gibt es viele Schwierigkeiten, die auf dem Weg dorthin auftreten können, nicht zuletzt die finanziellen. Das Engagement, sie bereits im eigenen Land zu überwinden, die Aktivitäten, um die notwendigen Mittel für die Reise aufzubringen, sind Teil der gesamten Erfahrung der Schule und vertieft diese. Glücklicherweise dank der Unterstützung der Fokolar-Gemeinschaft und der anderen in den Gen-Einheiten kommt Hilfe.

Wenn dann der Tag der Reise endlich gekommen ist, kann man sich des Gefühls nicht erwehren, dass dieses "Ja" die beste Entscheidung war, die man treffen konnte.

Um diese Gewissheit zu erlangen, genügt es, nur ein wenig von der Gastfreundschaft zu erfahren, die man in jedem Menschen und in jedem Winkel von Montet findet.

Dieses Jahr fand die Einweihung der Gen Schule am Morgen des 24. September in der Mariapoli Foco statt. Insgesamt waren 21 Gen anwesend und weitere 3 über Zoom verbunden. Der Vormittag war geprägt von Meditation, Austausch und Begegnungen und endete mit der Messe. Jeder Gen erhielt ein Tagebuch, in dem er seine künftigen Erfahrungen festhalten kann.

Dieses Abenteuer begann zwar schon vor einiger Zeit, aber jetzt ist die grosse Stunde gekommen: Wir alle begeben uns auf die lange Reise, die vor uns liegt.

                       Artur Brilhante            Ester Amado