HEIMWEH NACH DER ZUKUNFT In den Tagen von COVID 19

Heinmweh ist ein Phänomen, das in jedem menschlichen Herzen vorhanden ist.

Ein Sprichwort des Volkes von Ambundu (Angola) sagt: “Du kannst in deinem Herzen nicht auslöschen, was deine Augen gesehen haben"!

Wenn wir von einem Ort zum anderen ziehen, tragen wir in unserem Gepäck vor allem die Erinnerung an unser Land und unser Volk mit uns. Aber wir haben auch die Fähigkeit, uns an das neue Land anzupassen und Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen.

Es ist praktisch so, als ob man wiedergeboren wird, aber gleichzeitig das Bewusstsein hat, schon einmal existiert zu haben, eine Geschichte zu haben, die auf neuen Seiten weitergeschrieben wird. Dieses natürliche Gefühl im Menschen lebt man in der Gegenwart dadurch, dass man die Erinnerungen an die Vergangenheit neu durchlebt.

Aber manchmal, wenn die Situation des Augenblicks auf uns lastet, scheint die Nostalgie für die Vergangenheit allein nicht auszureichen, um unseren Schmerz zu stillen, und wir haben das Bedürfnis, auch das zu leben, was wir noch nicht verwirklich haben. Es ist sehr merkwürdig, es ist, als ob etwas oder jemand, der noch nicht existiert, fehlt! All dies, weil wir uns einfach weigern, die Situation, in der wir uns befinden, zu akzeptieren und dann Zuflucht ausserhalb des wirklichen Lebens suchen.

Es ist nicht so, dass meine Vergangenheit eine Fantasie war. Im Gegenteil, ich hatte eine reiche Vergangenheit mit echten Freundschaften, die mich zum Miguel von heute gemacht haben.

Manchmal leben wir den gegenwärtigen Moment wie jemand, der ein Buch liest, das seine Erwartungen nicht erfüllt: Er überspringt ein paar Seiten, weil er daran denkt, bald den Alptraum zu beenden, den er in seinen Händen hat, um das Buch zu lesen, das ihn am meisten interessiert!

In diesen Tagen lebe ich in einer dreifachen Spannung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Ich bin Angolaner, und als solcher sind meine kulturellen Wurzeln mit vielen Afrikanern gemeinsam, aber ich komme aus der ehemaligen portugiesischen Kolonie. Ich lebe jetzt in Sambia, einer ehemaligen englischen Kolonie. Unsere afrikanischen Kulturen sind vielfältig, je nachdem, wie viel Land wir in verschiedenen Teilen Afrikas besetzt hatten! Und als Bonus, um unsere Unterschiede weiter zu vergrössern, haben wir auch Einfluss auf unsere Art und Weise zu denken und zu handeln, gemäss unserer ehemaligen Kolonien.

Ich bin gerade erst in diesem Land angekommen und hatte noch nicht einmal Zeit, das typische lokale Gericht zu probieren. Ich fühle mich wie alle anderen eingeschränkt (praktisch innerhalb der vier Wände), und ich kann keine neuen Beziehungen zu den Menschen in meinem neuen Land aufbauen.

Von einem Moment auf den anderen befinde ich mich fast ohne Land und ohne Freunde. Es ist nicht möglich, neue zu finden, da ich jetzt den empfohlenen Abstand für die öffentliche Sicherheit einhalten muss.

Was tun? Mich als Geisel nehmen, ohne dass die Entführer um meine Rettung ersuchen? Oder mich als Gefangenen zu betrachten, ohne von einem Gericht verurteilt worden zu sein?

Ich habe beschlossen, das Leben mit seinen Sorgen und Freuden zu leben.

Mein erster Schritt war, nicht gegen den Wind zu kämpfen, denn es liegt nicht an mir, ihn aufzuhalten. Ich habe die Situation, in der wir uns alle befinden, einfach akzeptiert.

Der zweite Schritt bestand darin, Platz für die Gemeinschaft mit meinen vier Reisegefährten zu schaffen, die wie ich gerade in Sambia angekommen waren, um das Fokolar zu gründen: ein Holländer, ein Kenianer und fast zwei Italiener! Genau das habe ich geschrieben: “fast zwei Italiener”, weil einer von ihnen einunddreissig Jahre in Fontem (Kamerun) in einem tiefen und intensiven Prozess der Inkulturation in einer Kultur wie der afrikanischen verbrachte, die in allen Eigenarten des Lebens anspruchsvoll ist und unauslöschliche Spuren in seinem Denken und Handeln hinterlassen hat.

Der dritte Schritt: Ich habe meinen Tag organisiert. Das Studium der englischen Sprache nimmt den grössten Teil meiner Zeit in Anspruch.

Auf diese Weise kann ich meine dreifache Spannung mit mehr Gelassenheit leben.

Die Erfahrung der Vergangenheit ist sehr wichtig für den Prozess meines Wachstums als Mensch und als einer, der sein Leben hingegeben hat. Meine Zukunft ist in Gottes Geist geschrieben, aber den gegenwärtigen Moment gut zu leben, ist die einzige Möglichkeit,  konkret zu lieben!

                                                                         Miguel Tchicosseno