Pfingsten: Jugendliche aus 4 Kontinenten stellen sich der Frage der Berufung

Vietnam, die Demokratische Republik Kongo, Nepal, Brasilien, England, Syrien und Pakistan sind nur einige der dreiundfünfzig Länder, die mit 284 über die ganze Welt verstreuten Punkten für den Berufungsworkshop "Voice in Action" verbunden waren, der vom 22. bis 24. Mai stattfand und von Montet (Broye) in der Schweiz übertragen wurde. "Der einzige Wunsch während dieser drei Tage war, dass die Stimme Gottes lauter als je zuvor in den Herzen eines jeden der Teilnehmer spricht", sagte John Kimani aus Kenia, einer der Organisatoren der Veranstaltung.

 "Ich hatte das Gefühl, dass mein 'Ja' eine weltweite Dimension angenommen hat, und die Einheit, die sich daraus ergibt, ist überwältigend", schrieb ein Teilnehmer. "Ich empfinde eine besondere Kraft in dem Wissen, dass ich nicht allein bin, wenn ich darauf höre, was Gott mit meinem Leben tun will. Ich möchte, dass der Künstler sein Werk in mir tut und mich in der Stille überraschen lässt", äusserte sich ein anderer. "Das Treffen war ein virtueller “Abendamahlssaal” der die Welt umarmte", fasste es eine der angeschlossenen Teilnehmerinnen zusammen.

 Eine Gruppe aus dem Kongo hatte eine dreitägige Reise unternommen, um den Ort der Zuschaltung zu erreichen. In der Stadt Goma, wo sie versammelt waren, kam es gleich am ersten Tag des Treffens zu einem Vulkanausbruch. Die Katastrophe richtete Schäden in der Stadt an und verursachte Probleme für die Bevölkerung, aber zur Überraschung aller schaffte es die Gruppe, bis zum Ende angeschossen zu bleiben.

Mit Momenten der persönlichen Besinnung mit Gott und verschiedenen Impulsen führte das Programm die Teilnehmer von der Entdeckung der persönlichen Liebe Gottes zur Unterscheidung, wie man aktiv auf diese Liebe antwortet, alles verwoben mit Lebenserfahrungen der neunzehn jungen Fokolare, in Ausbildung im Centre de Rencontre et Formation in Montet.

Für Laura Sanchez, eine Fokolarin aus Spanien und Organisatorin von "Voice in Action", war die Tatsache, dass die Pandemie das direkte Treffen nicht ermöglichte, eine Gelegenheit, noch weiter zu gehen: "Das war ein Wunder für mich. Eine Gelegenheit, mit jungen Menschen aus aller Welt zusammenzukommen, aber alle mit dem gleichen Traum: Werkzeuge Gottes zu sein. Ich spürte, dass diese internationale Veranstaltung ein grosses Geschenk war und ein Zeichen dafür, dass eine geeinte Welt möglich ist."

Die wichtigsten Punkte des Programms wurden aufgezeichnet und sind auf dem Youtube-Kanal der Mariapoli Foco verfügbar (auf italienisch):   https://www.youtube.com/channel/UCi6JpdLk4mV0wCZ7GSwoZuw

 

Gustavo Monteiro