Un omaggio a don Georg: Un faro di gioia e saggezza

Am Montag, 8 April 2024, versammeln wir uns, um von unserem lieben Freund und Tutor, Georg Pfender Abschied zu nehmen. An diesem Tag fühlt sich die Welt ein bisschen weniger hell, ein bisschen weniger fröhlich an. Denn Georg war nicht nur ein Priester, er war ein Leitstern, eine Quelle grenzenloser Freude und ein Sonnenstrahl selbst an den trübsten Tagen.

In unseren gemeinsamen Youcat-Lektionen (Jugendkatechismus) im Kaminsaal in Montet war Georg mehr als nur ein ‘Tourist’, er war ein wichtiger Teil des Puzzles, die Stimme der Vernunft und das Herz unserer Diskussionen. Sein Beitrag war wie eine sanfte Brise, die immer Klarheit und Verständnis selbst für die komplexesten Themen brachte. Etwas immer hervorstach, war sein ansteckendes Lachen und sein grenzenloser Enthusiasmus, der jeden seiner Beiträge zu einem freudigen Moment werden liess.

Aber es waren nicht nur Georgs Worte, die einen bleibenden Eindruck hinterliessen, es waren sein ansteckendes Lächeln, seine unerschütterliche Positivität und seine Lebensfreude. Seine Freude war spürbar, sie strahlte von ihm aus wie eine warme Umarmung, und sein Lachen war wie Musik in unseren Ohren.

 

Nobody knowsWann immer wir ihn im Saal trafen, war Georg nicht nur ein Gesicht in der Menge, er war die Seele unserer Treffen. Wer kann schon Georgs Markenzeichen vergessen, den Freudentanz, den er jedes Mal aufführte, wenn er einen Freund traf! Mit erhobenen Armen und wippenden Füßen im Rhythmus seiner Freude rief er: "Yesss!" Es war, als hätte er einen direkten Draht zum Himmel und verbreitete Freude und Positivität, wo immer sie hinging. Es war ein Fest des Lebens, eine Erinnerung daran, jeden Augenblick zu schätzen, und ein Zeugnis für seinen unbändigen Geist.

Für mich persönlich war  Georg nicht nur ein Freund, er war ein Engel, der unter uns wandelte. Seine Anwesenheit brachte Trost in Zeiten der Not, Inspiration in Momenten des Zweifels und Liebe in Hülle und Fülle. Er war eine Sternschnuppe, die durch mein Leben ging und eine Spur des Lachens, der Liebe und unvergesslicher Erinnerungen hinterliess.

Auch wenn Georg sein Leben abgeschlossen hat, wird sein Licht in den Herzen all derer weiterleuchten, die von seiner Freundlichkeit, seiner Weisheit und seinem unbeugsamen Geist berührt wurden. Lasst uns also nicht sein Ableben betrauern, sondern das unglaubliche Leben feiern, das er gelebt hat: ein Leben voller Liebe, Lachen und einem unerschütterlichen Engagement, Freude zu verbreiten.

Ruhe nun in Frieden, lieber Georg, im Wissen, dass dein Vermächtnis in den unzähligen Leben, die du berührt hast, weiterleben wird. Du warst in jeder Hinsicht ein Star, und die Welt ist ein hellerer Ort, weil du da warst.

 

Claire Ahabwe,Uganda

Passeggiata